12. Mai - Internationaler Tag der Pflege

Veröffentlichungsdatum06.05.2024Lesedauer1 Minute
Ges Gem

Der Internationale Tag der Pflege (International Nurses Day) wurde vom „International Council of Nurses“ ins Leben gerufen und wird jährlich am 12. Mai zu Ehren von Florence Nightingale, einer britischen Krankenschwester gefeiert. 

Sie gilt als Pionierin der modernen, professionellen Krankenpflege. Im Krimkrieg besuchte sie Kranke im Lazarett mit einer Petroleumlampe und wurde bekannt als „Lady with the Lamp“. Der Internationale Tag der Pflege wird seit 1974 an ihrem Geburtstag, dem 12. Mai gefeiert. An diesem Tag werden die Leistungen von Personen in Pflegeberufen in den Mittelpunkt gerückt. 

Gerade auch die Pandemie zeigte deutlich, dass Fachkräfte im Pflegebereich eine überlebenswichtige Ressource sind. 


Die professionelle Pflege unterstützt betreuende und pflegende Angehörige 

Sei es durch die Versorgung durch mobile Dienste, Beratung der Überleitungspflege oder die Versorgung und Kommunikation mit den Angehörigen bei oder nach stationären Aufenthalten – betreuende und pflegende Angehörige werden durch das Pflegefachpersonal in ihrer Arbeit enorm entlastet. 

Eine gute Zusammenarbeit von professionellen Pflegekräften und Angehörigen ist eine der wichtigsten Stützen für den kranken bzw. pflegebedürftigen Menschen zuhause. Professionelle Pflegekräfte sowie pflegende Angehörige betreuen, versorgen und pflegen häufig im Dauereinsatz, arbeiten unter großem Stress und trotzen den erschwerten Bedingungen und Mehrfachbelastungen.


Auch die Gesunde Gemeinde Herzogsdorf möchte die Gesundheit 

ALLER PROFESSIONELLEN PFLEGEKRÄFTE sowie PFLEGENDEN ANGEHÖRIGEN in den Fokus rücken!


Hier finden Sie einige Interessante Informationen zu den Thema: